Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bierräumungsverkauf oder Letztes altes Bier

20. November | 19:00 - 23:00 Uhr

Ein alter bayerischer Brauch, ein bisschen abgewandelt !
Freut euch auf Weltenburger Anno 1050 Märzenbier vom Fass, musikalische Begleitung von Trio Voigas und tolle Schmankerl aus unserer Geiss Küche!
Früher war es gang und gäbe, das letzte alte Bier einzuberufen. Da die Kühlmöglichkeiten heutzutage Gott sei Dank besser sind und auch zwischen April und September gebraut werden darf, wollen wir dennoch diesen alten Brauch nicht untergehen lassen.
„Zwischen dem Namenstag des Heiligen Georg, am 23. April und dem Festtag des Heiligen Michael am 29. September durfte im Mittelalter wegen der Brandgefahr, die im Sommer von den Sudkesseln ausging, kein Bier gebraut werden. So legte es die Bayerische Brauordnung von 1539 fest.
Bier wurde somit auf Vorrat produziert – und musste über die warme Jahreszeit gebracht werden.
Bald hatte auch jedes gute Wirtshaus einen Bierkeller, meist außerhalb im Garten in einen Hügel gebaut. Ende Oktober, reifte bereits das neue Bier in den Brauereien. Der Ausstoß erfolgte nach dem Fest Allerheiligen. Jetzt hieß es Platz machen in den Kellern der Wirte. Das alte Bier musste zügig raus, bevor die Pferdefuhrwerke mit dem frisch gebrauten Bier anrollten. Das Märzen war am Ende seiner Lagerfähigkeit angelangt und drohte sauer zu werden. Es hieß: „S’oide Bier, schau‘ ma‘, das mas weidabringa’n!“ Dazu waren viele trinkfeste und zechfreudige Gäste notwendig. Also veranstalteten die findigen Wirte ein Fest und lockten mit guter Küche, um das Bier schnellstens loszuwerden. “
Also liebe trinkfesten Freunde! Reserviert euch rechtzeitig a Platzerl! Wir freuen uns auf Euch!
Wir möchten vorab höflichst darauf hinweisen, dass wir kleinere Tische zusammenfassen und an diesem Tag anders bestuhlt wird.

Details

Datum:
20. November
Zeit:
19:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Zum Geiss
Theresienplatz 49
Straubing, Bayern 94315 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
09421 / 300 937
jetzt reservieren
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!